Adoptionscoaching

Manchmal gehen Kinderwunsch und Elternschaft nicht den üblichen Weg. Sondern es muss ein Umweg in Kauf genommen werden. Neben der Option ein Pflegekind aufzunehmen, ist eine Adoption eine weitere Möglichkeit.  In diesen Fällen stehen die potentiellen Eltern nicht selten vor unzähligen Fragen und befinden sich auf einer emotionalen Achterbahnfahrt. Widersprüchliche Gefühle,  Wünsche, Hoffnungen, Erwartungen und Befürchtungen können ständige Begleiter dieser besonderen Form von Schwangerschaft sein.
Als Adoptivvater habe ich selber diesen mitunter schmerzhaften, in jedem Fall herausfordernden, Prozess durchlebt und hätte mir gewünscht, einen Ort zu haben, wo ich meine vielfältigen Gefühle bearbeiten kann. Ich fand damals kein Coaching- oder Beratungsangebot mit diesem speziellen Fokus.

Ich möchte diesem Zustand, der, soweit ich es beurteilen kann, immer noch zutrifft, Abhilfe schaffen und biete Menschen, die sich mit dem Gedanken einer Adoption tragen, sich mitten im Prozess befinden oder bereits adoptiert haben, meine Begleitung an.